Velux Solarrollladen Endlage neu Einlernen

Einer meiner Velux Solarrollladen hat plötzlich die untere Endlage nicht mehr sauber erkannt. Er hat die Endlage als Hindernis gesehen und hat sich wieder etwas geöffnet.

Es folgt die Erklärung, wie ich das Problem beheben konnte. (Die Anleitung von Velux funktioniert(e) nämlich nicht.

24 Antworten auf „Velux Solarrollladen Endlage neu Einlernen“

  1. Moin, Ich habe auch dieses Problem…
    “…
    Veröffentlicht am 24. Oktober 2017 von Matthias
    Velux Solarrollladen Endlage neu Einlernen
    Einer meiner Solarrollläden hat plötzlich die untere Endlage nicht mehr sauber erkannt. Er hat die Endlage als Hindernis gesehen und hat sich wieder etwas geöffnet.
    Es folg die Erklärung, wie ich das Problem beheben konnte. (Die Anleitung von Velux funktioniert(e) nämlich nicht….”

    Wie hast du das Problem gelöst???
    Mfg

    1. Hallo Gaul,
      es freut mich sehr, dass du zu meinem Blog Betrag gefunden hast. Es war immer meine Hoffnung, dass ich Leuten mit solchen und ähnlichen Problemen helfen kann.
      Leider läuft bei mir aktuell nicht alles wie geplant, somit konnte ich den Beitrag noch nicht fertigstellen.

      Ich antworte also einfach kurz per Kommentar und hoffe dir damit helfen zu können.

      Ich habe die Lösung auch nur durch viel rumprobieren und den Zufall gefunden.
      Zu aller erst stelle sicher, dass du einen festen Halt hast und nicht vom Dach / aus dem Fenster fällst ;-)
      Ich habe dem Rollo den Schließen Befehl gesendet. Während es nach unten fuhr habe ich dann am Rollo den Hauptschalter betätigt und es ausgeschaltet.
      (Anschließend scheint das Rollo wirklich die Endlagen vergessen zu haben und sich neu einzulernen, wie in der Velux Anleitung geschrieben.)
      Nun den Hauptschalter wieder einschalten und die schließen Taste auf der Fernbedienung erneut betätigen.
      Wenn ich mich recht erinnere sollte damit das Problem behoben sein.
      Über eine kurze Rückmeldung, ob es funktioniert hat, würde ich mich sehr freuen.

      Gruß
      Matthias

  2. Hallo,
    ich habe vermutlich ein ähnliches Problem. Es handelt sich bei mir allerdings um einen elektrischen (nicht Solar) Rolladen . Hat der auch einen Hauptschalter? Wenn ja wo?
    Gruß Martin

    1. Hallo Martin,
      vielen Dank für deinen Kommentar und deine Frage.
      Die elektrischen SML Rolladen von Velux haben, laut der Montageanleitung, keinen An/Ausschalter, wie die Solarmodelle.

      Du könntest aber eventuell einfach die Sicherung ausschalten wenn der Rolladen sich gerade bewegt.
      Das sollte ja das selbe Ergebnis bringen.

      Gruß
      Matthias

  3. Hallo Matthias,
    deine Anleitung funktioniert 1 a. Ich hatte das gleiche Problem mit meinem solarbetriebenen Rollladen. Die Endlage war falsch eingestellt. Dank deiner Anleitung habe ich den Rollladen endlich neu einstellen können.
    Gruß Doro

  4. Ich sitze nun seit 2 Wochen an meinem Rolladen( nicht Solar) und habe das Problem das er nur zu 60% schließt. Der Tip mit dem Sicherung während der Fahrt herausnehmen, hat leider nicht funktioniert.
    Hat jemand noch einen anderen Tip für mich?
    G6
    Hans-Peter

  5. Hallo Matthias,

    ich habe Velux GGL (204) Fenster mit elektrischen Außenrollos ohne Solar. Das Haus wurde 1989/1990 gebaut und die Fenster samt Rollos wurde in diesem Zuge gleich mit eingebaut.
    Nun ist die erste (halbe) Lamelle welche auf der Welle aufgeschraubt war komplett ausgerissen. Dieses Problem konnten wir beheben, indem wir diese entfernt und die nächste Lamelle neu verschraubt haben. Jetzt haben wir allerdings das Problem, dass die Start- und Endlage/-Positionen nicht mehr stimmen. Wie kann ich diese neu einstellen? Das Öffnen des Rollokastens ist ohne Fachmann leider unmöglich, da das Dach an dieser Stelle einfach nur bergab geht :-(

    Ich würde mich freuen, von dir zu hören und erst recht wenn du mir einen Tipp geben könntest.

    Vielen Dank schonmal!

    LG Andrea

  6. Tach zusammen,

    Danke für den Tipp hier!

    das geht übrigens mit meinen nicht-Solar “normalen” Rollos auch.
    1. (Ab)-Fahren lassen
    2. Während der Fahrt Spannung wegnehmen
    3. Kurz warten
    4. Spannung anlegen
    5. Sofort immer wieder “Ab” drücken (am Anfang reagiert das Rollo noch nicht), bis die Referenzfahrt startet.

    Bei mir war es so, dass wenn ich nach dem Spannung anlegen zu lange gewartet habe, hat das Rollo keine Referenzfahrt gemacht.

    Viele Grüße
    Andi

  7. Ergänzung zu meinem vorherigen Kommentar: Bei manchen Versionen braucht man anscheinend nach dem Spannung anlegen (5.) zwei Tasten, erst “Stop”, danach “Runter”.

  8. Hallo Matthias,
    habe das “ Velux integra solar“ und hatte ebenfalls das Problem mit der Endposition. Laut Velux Hotline hilft nur erst “Stop”, danach “Runter”. Wenn das nicht geht, sollte ein Techniker vorbeikommen und den “defekten“ Motor austauschen. Dank Deinen Tipp mit der Spannungsunterbrechung, dann “Stop” und “Runter”, hat er wieder die richtige Endposition gefundenen
    Warum weiß so was die Hotline nicht ?
    Danke für den guten Tip.

    Viele Grüße
    Stefan

  9. Hallo

    Cool, dass Du den Blog machst und anderen hilfst.

    Mein Problem ist etwas anders:
    Auslöser war im Winter mit Schnee auf dem Rollladen. Ich hab dummerweise den Rollladen hochfahren wollen. Dann hat er gehalten und nicht weiter auf die Fernbedienung reagiert. Ich habe nun mehrfach den Rollo neu auf die Fernbedienung eingerichtet, das klappt in 1 von 3 Versuchen auch (wieso auch immer nur so selten, da ich alle Abläufe genau nach Anleitung durchgehe) aber nach der Verbindung mit der Fernbedienung fährt der Rollo hoch und bleibt dann da und reagiert nicht weiter auf die Fernbedienung. Batterien in der Fernbedienung sind neu.

    Habt ihr mir einen Tipp? Vielen Dank!

    1. Hallo Til,
      danke für deine Nachricht. Freue mich immer wenn ich jemanden mit meinem Blog helfen kann. Leider fehlt mir die Zeit hier viel zu machen. Ich drücke aber die Daumen, dass du hierüber die Lösung findest.
      Gruß
      Matthias

  10. Lieber Matthias
    Die Schwierigkeiten mit dem Zeitmangel kann ich gut verstehen. Ich schaue mal weiter und falls ich eine Lösung finde, lasse ich es Euch hören, woran es lag.
    Grüsse
    Til

  11. Hallo alle zusammen,

    Zunächst: tausend Dank an den Matthias, der mit seinem jetzt schon alten Beitrag ein Problem gelöst hat, für das der Hersteller – auch nicht bei den FAQ – eine Antwort anbietet.
    Gestern war ich da schon am Verzweifeln. Die Montage des Solarrolladens VELUX INTEGRA war mit der beiliegenden Montageanleitung einfach zu machen. Blieb dann “nur noch” die Inbetriebnahme, und genau da ging das Problem los: nach dem Einlegen der Batterien war das angekündigte dreimalige Motorengeräusch nicht zu hören, stattdessen fuhr der Rollladen dreimal für ein paar Zentimeter hoch und runter…da bekommt man bei einer Erstmontage schon mal die Panik und macht das Anlernen auf die Fenstergröße schon mal falsch….obwohl VELUX ausdrücklich schreibt dass der Anlernvorgang nicht unterbrochen werden darf. Wohl wahr, wie sich dann herausstellte. Die dann gespeicherte falsche Endlage bekommst du einfach nicht mehr weg!!! Mehrere Stunden hab ich damit zugebracht, bei YouTube alle möglichen Beiträge angeschaut, die Fernbedienung ich weiß nicht wie oft resettet, das Solarteil abgedeckt… nichts half.
    Am Abend dann das Projekt entnervt aufgegeben und nach weiteren nützlichen Beiträgen gesucht. VELUX hüllt sich dazu in Schweigen.

    Heute morgen dann die Lösung, genau wie von Matthias schon beschrieben: beim Herunterfahren des Rollladens einfach am Solarteil den Ausschalter betätigen. Etwas warten, danach wieder anschalten und auf der KLI-Fernbedienung die Befehle STOPP und HERUNTER geben. Gleich danach fuhr der Rolladen zunächst nach oben (!!!) in die obere Endlage, danach selbsttätig in seine untere.
    Dach waren die beiden Endlagen auch korrekt gespeichert.

  12. Gleiches Problem bei mir. Unterschied bei mir: der neu eingebaute Motor hat leider keinen Ausschalter sondern an der Stelle nur einen Resetknopf. Habe dann beim Herunterfahren des Rollos den 3-poligen kleinen Verbindungsstecker zwischen Solarpanel und Motor gezogen. Rollo hielt daraufhin an, gewartet und dann auf der Fernbedienung Stop und Runter gedrückt. Das Rollo ist dann nicht nach oben sondern direkt wieder nach unten in die falsche Endlage gefahren. Hab ich was falsch gemacht?

  13. Hallo Torben, da kann ich leider nicht weiterhelfen. Mein Model hatte eben diesen Schalter. Habe es selbst auch nur durch ausprobieren herausgefunden. Würde mich aber sehr freuen wenn du hier deine Lösung teilst, solltest du sie finden.

    Hast du probiert während der Fahrt den Reset zu betätigen?

    LG Matthias

  14. Hallo Matthias!
    Habe während der “Runterfahrt” mal den Resetknopf gedrückt. Hatte zunächst keinen Effekt. Rollo ist dann normal wieder zu 70% runtergefahren. Hab dann in diesem Zustand eine spezielle Tastenkombination an der FB gedrückt, die ich mal woanders entdeckt hatte (3× kurz “runter”, 1 x lang “runter”, 1x “hoch”). Das Rollo fuhr dann wieder hoch. Danach habe ich auf der FB wieder runter gedrückt. Das Rollo fuhr dann ganz kurz noch weiter hoch (!) und danach in die langersehnte unterste Endlage. Ich weiß nicht genau, was letztendlich für den Erfolg erforderlich war und bin einfach nur froh, dass es jetzt funktioniert; vermutlich hatte ich auch etwas Glück dabei?! Ich danke dir, Matthias, und hoffe, dass ich mit meiner Erfahrung auch anderen helfen kann! LG Torben

  15. Hallo Matthias,

    auch von mir noch einmal ein dickes Dankschön für die Problemlösung mit der Endlage… wie schon mehrfach beschrieben funktionierte es bei mir auch nur nach Spannung weg während der Fahrt, dann Spannung wieder anlegen, Stopp Taste drücken, Hoch oder runter drücken, er fährt dann erst hoch in Endlage und dann runter in Endlage- toll- vielen Dank! Steffen

  16. Die Lösung bei den neuen Austauschmotoren mit dem Kombidruckschalter nach langem Herumprobieren und letztendlichem Kontakt mit dem Velux-Service:

    Schalten Sie den Motor mit 2x zügigen Klicks aus, warten Sie ca. 5 min. Danach mit 1x drücken den Motor wieder anschalten, und dann den Befehl Stopptaste + runter Taste zügig hintereinander drücken, und der Rollladen fährt automatisch runter und bestimmt die Endlage. Diese fahrt bitte nicht unterbrechen.

    Viel Erfolg! Ich hatte ihn damit ;-)

  17. Für die Leute mit Solarrollade und ohne Ein-/Ausschalter sondern nur mit Multifunktionsknopf.
    Rollade nach unten fahren und dann Multifunktionsknopf 2x drücken. Motor ist dann aus. Wird mit einem Brummen bestätigt.
    Danach 1x Multifunktionsknopf drücken und unmittelbar danach „Stop dann Runter“ an der Fernbedienung. Die Tastenkombination an der Fernbedienung solange wiederholen, bis die Rollade nach unten fährt. So hat bei mir die Endpunkteinstellung funktioniert.

    @Matthias => du und dein Blog haben uns den Abend gerettet 👍🏻

    Gruß Harry

    1. Hi Harry, vielen Dank für deinen Kommentar und der ausführlichen Erklärung zur neuen Variante des Antriebs. Hoffe damit hilfst du hier auch noch weiteren Leuten!
      Gruß Matthias

  18. Hallo zusammen,
    auch ich möchte mich herzlich für den Tipp dem ausschalten während die Rollade nach unten fährt bedanken, hat auch bei mir geklappt. Hat mich vorher auch mehrere Stunden gekostet den Fehler zu finden. Der Ersatzmotor und das Solarpanel habe auch ein sehr kurzes Kabel. Da ich nicht auf das Dach steigen wollte, habe ich die Installation aus dem Fenster gemacht. Da ist die Sicht auf den Stecker sehr erschwert gewesen (kleines Dachfenster. Da wäre ein etwas längeres Kabel zwischen Motor und Solarpanel schon von Vorteil gewesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen